Vereinslogo Ornithologie und Vogelschutz Märkische Schweiz e.V.

Interessante Einzelbeobachtungen sowie systematisch ausgerichtete Vogelerfassungen werden durch die Beobachter bereits während der Gelendebegehungen notiert und später meist noch traditionell in Beobachtungsbüchern eingetragen. Üblich ist aber auch die Aufbereitung der Daten am PC.

Die Beobachtungen werden dann, mit etwas zeitlicher Verzögerung, in einem ornithologischen Jahresbericht zusammengefasst. Dieser enthält nicht alle Einzelbeobachtungen sondern nur ausgewählte, besonders interessante Daten. Diese betreffen vor allem phänologische und brutbiologische Beobachtungen, z. B. die Ankunft im Brutrevier und Siedlungsdichten (Abundanzen) der Arten. Ferner werden darin größere Ansammlungen sowie Seltenheiten dokumentiert.

Kontaktperson für den ornithologischen Jahresbericht ist Franco Ehlert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Anmeldung

Informationen zum Verein

Anschrift
Ornithologie und Vogelschutz Märkische Schweiz e.V.
Am Mühlenfließ
15377 Waldsieversdorf

Vorsitzender
Dr. agr. Dr. rer. nat. Jörg Hoffmann

Webseite
www.vogelschutz-maerkische-schweiz.de